Foto als Banner erstellen & drucken – Test, Erfahrungen und Vergleich
Aus welchem Material besteht das Fotobanner?
Aus welchem Material Ihr Fotobanner einmal bestehen wird, hängt davon ab, für welchen Fotobanner-Anbieter Sie sich entscheiden. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Varianten, die voneinander abzugrenzen sind: Das PVC-Banner und das Fotobanner aus Canvas-Satin. Die erste Version, das PVC-Banner, besteht aus einer PVC-Frontlit-Plane, die eine Stärke von 450 Gramm pro Quadratmeter besitzt. Ihr Fotobanner wird aus PVC bestehen, wenn Sie sich beispielsweise für Posterjack oder PosterXXL als Fotobanner-Anbieter entscheiden. Die Stabilität dieses Materials ist vergleichbar mit den Planen von LKWs oder Anhängern. Im Gegensatz dazu steht das Fotobanner aus Canvas-Satin, das zum Beispiel bei artido! angeboten wird. Dabei handelt es sich um ein hochwertiges und seidenmattes Material, das frei von Reflexionen ist. Es besitzt ein Gewicht von 280 Gramm pro Quadratmeter und bietet Ihnen damit ein sehr gutes Hängeverhalten.
Welche Farben werden für den Druck verwendet? Wie lichtbeständig sind die Farben?
Bei dem Druck des Banners werden in den meisten Fällen spezielle Tinten eingesetzt, die extra für den Außenbereich entwickelt wurden. Diese Farben sind daher besonders lichtbeständig, verblassen auch bei häufiger direkter UV-Strahlung nicht und sind generell sehr witterungsfest. Auch Regen und Wind können Ihrem Fotobanner aus diesem Grund nichts anhaben.
Wie langlebig und robust ist das Fotobanner?
Es ist egal, ob Sie sich für ein Fotobanner aus PVC oder für ein Fotobanner aus Canvas-Satin entscheiden, beide Varianten sind sehr stabil und robust. Die Materialien sind so konzipiert, dass sie für den Außenbereich eingesetzt werden können, weshalb sie sehr reißfest und witterungsbeständig sind. Ihr Fotobanner ist daher garantiert mehrere Jahre haltbar, auch wenn Sie es zum Beispiel für Werbezwecke im Außenbereich einsetzen möchten.
Für welche Räume ist das Fotobanner geeignet?
Ein Fotobanner können Sie prinzipiell in allen Räumen anbringen. Da das Bannermaterial beständig gegenüber von UV-Strahlung und Feuchtigkeit ist, ist es auch für den Einsatz in lichtdurchfluteten Räumen sowie für die Anbringung in Feuchträumen wie der Küche oder dem Bad ideal. Einzig im Kinderzimmer ist Vorsicht geboten: Da das Fotobanner auch für den Außenbereich konzipiert wurde, werden häufig Tinten verwendet, die auf Lösungsmitteln basieren. Daher ist eine Verwendung im Kinderzimmer nur bedingt zu empfehlen.
Kann das Fotobanner auch draußen aufgehängt werden?
Die meisten Fotobanner werden sogar speziell für den Außenbereich entwickelt, da sie sehr oft in der Werbung eingesetzt werden. Das reißfeste und witterungsbeständige Material wird durch Regen, Wind und Sonne nicht beschädigt. Auch die Farben sind lichtbeständig und können durch UV-Strahlung nicht verblassen. Daher ist es problemlos möglich, das Fotobanner auch draußen aufzuhängen.
Wie wird das Fotobanner aufgehängt? Welche Befestigungsmöglichkeiten gibt es?
PVC-Banner besitzen meist mehrere Metall- oder Kunststoffösen, die zur Aufhängung verwendet werden können. Wenn Sie sich für ein Banner aus Canvas-Satin entscheiden, gibt es oftmals verschiedene Möglichkeiten zur Befestigung. Größtenteils wird das Fotobanner an der oberen und an der unteren Seite mit einem Hohlsaum versehen, sodass jeweils eine Metallstange eingesetzt werden kann. Diese Stangen können dann aufgehängt werden, indem eine Kordel durchgezogen wird. Eine weitere Möglichkeit zum Aufhängen eines Fotobanners aus Canvas-Satin besteht in der Verwendung einer Klemmschiene. Diese ist oval und wird je nach Fotobanner individuell zugeschnitten. Eine solche Klemmschiene ermöglicht ebenfalls eine problemlose und zügige Montage Ihres Fotobanners.
Gibt es das Fotobanner auch in Wunschmaß?
Wenn Sie ein Fotobanner anfertigen lassen möchten, stehen Ihnen von vornherein zahlreiche verschiedene Größen, Maße und Formate zur Auswahl. Dabei sind auch Größen von bis zu 10 m x 10 m möglich. Wenn Ihnen die Maße und Formate, die standardmäßig angeboten werden, dennoch nicht ausreichen, können Sie bei vielen Fotobanner-Anbietern auch ein Banner in Ihrem Wunschmaß erhalten. Meist reicht eine E-Mail oder ein Anruf bei Ihrem bevorzugten Fotodienst, um ein Fotobanner in Ihrem gewünschten Maß zu erhalten.
Mit welcher Auflösung wird das Fotobanner gedruckt?
Welche Auflösung für den Druck des Fotobanners verwendet wird, hängt davon ab, für welchen Fotobanner-Anbieter Sie sich letztlich entscheiden, denn dabei gibt es große Unterschiede von Fotodienst zu Fotodienst. Auch die Größe Ihres Banners beeinflusst die beim Drucken verwendete Auflösung. Wenn Sie Genaueres über die beim Druck eingesetzte Auflösung erfahren möchten, genügt es oftmals, das Unternehmen per Mail oder per Service-Hotline zu kontaktieren.
Wie hoch muss die Auflösung des Fotos für ein Fotobanner mindestens sein?
Damit Ihr Fotobanner in einer ansprechenden Qualität gedruckt werden kann, ist eine bestimmte Mindestauflösung Ihres hochgeladenen Fotos notwendig. Wie groß diese Auflösung sein muss, hängt jedoch davon ab, wie groß Ihr Fotobanner sein soll. Wenn Sie sich daher nicht sicher sind, welche Auflösung Sie benötigen, sollten Sie Ihr ausgewähltes Foto einfach bei dem Fotodienst hochladen, für den Sie sich entschieden haben. Anschließend wird Ihnen in den meisten Fällen direkt angezeigt, ob die Auflösung des hochgeladenen Bildes ausreicht, um das Fotobanner in der bevorzugten Größe herzustellen.
Wie groß darf das hochgeladene Foto maximal sein?
Bei vielen Fotobanner-Anbietern gibt es eine Obergrenze für die maximale Dateigröße. Wenn Ihr Foto diese Grenze überschreitet, dann erhalten Sie beim Hochladen eine Fehlermeldung. Oftmals liegt die Grenze bei etwa 10 bis 50 Megabyte. Dieser Mechanismus soll verhindern, dass die Speicherkapazitäten der Fotobanner-Anbieter zu schnell erschöpft sind. In diesem Fall müssen Sie Ihr Bild zunächst in einer Bildbearbeitungssoftware verkleinern, damit Sie es problemlos hochladen können.
Gibt es eine Gestaltungssoftware? Welche Systemvoraussetzungen muss ich beachten?
Bei einigen Fotobanner-Anbietern steht Ihnen eine Gestaltungssoftware zur Verfügung, mit der Sie Ihr Banner nach Ihren Wünschen und Ansprüchen gestalten können. Häufig wird dieses Tool jedoch direkt über den Browser angeboten, sodass Sie sich keine Software herunterladen müssen. Die Anforderungen an Ihren Computer sind dabei gering: Meist genügt ein Gigabyte Arbeitsspeicher und ein aktueller Browser, um die Gestaltungssoftware für Fotobanner auszuführen. Manchmal müssen Sie jedoch ein Java- oder Flash-Add-on in Ihrem Browser installieren, bevor Sie anfangen können, Ihr Fotobanner zu gestalten.
Bestehen Bildbearbeitungsmöglichkeiten während des Bestellprozesses?
Bei manchen Fotobanner-Anbietern können Sie das Bild, das Sie hochgeladen haben, noch bearbeiten. Dafür steht Ihnen zum Beispiel ein Gestaltungstool im Browser bereit. Sie können Ihr Foto für das Fotobanner daher noch drehen, zurechtschneiden oder auch spiegeln. Manchmal haben Sie auch die Möglichkeit, die Kontraste oder die Farbsättigung Ihres Fotobanners noch anzupassen. Bei einigen Fotobanner-Anbietern gibt es zudem eine automatische Bildverbesserung, die völlig selbstständig Ihr Foto für das Fotobanner optimiert.
Können Bildeffekte hinzugefügt werden?
Ja, Sie können bei einigen Fotodiensten noch Bildeffekte auf Ihr hochgeladenes Foto anwenden. Das ist zum Bespiel bei Posterjack möglich, wo Sie Ihr Bild auch in Schwarzweiß oder Sepia auf das Fotobanner drucken lassen können. Außerdem stehen Ihnen Filter wie Solarize, Pop-Art, Kohlezeichnung und Linolschnitt zur Auswahl. Solche und ähnliche Effekte können Sie auch bei manchen anderen Fotobanner-Anbietern auf Ihr Foto anwenden, um Ihrem Banner das gewisse Etwas zu verleihen.
Kann auch ein Text mit auf das Fotobanner gedruckt werden?
Fotobanner kommen oftmals im Bereich des Marketings und der Werbung zum Einsatz, weshalb es für viele Fotobanner-Anbieter selbstverständlich ist, dass Sie auch einen Text mit auf Ihr Fotobanner drucken lassen möchten. Bei den meisten Fotodiensten können Sie daher einen eigenen Text festlegen und entsprechend Ihrer Vorstellungen gestalten, nachdem Sie Ihr Bild hochgeladen haben.
Kann auch an eine von der Rechnungsadresse abweichende Adresse geliefert werden?
Manche Kunden möchten die Rechnung für das Fotobanner an die eigene Anschrift schicken lassen, während das eigentliche Fotobanner direkt an eine andere Adresse zugestellt wird. Das kann zum Beispiel die Adresse eines Menschen sein, den Sie mit dem Banner beschenken möchten oder Ihre Firmenadresse, für die Sie das Banner zu Werbezwecken benötigen. In jedem Fall ist es bei den meisten Fotodiensten möglich, eine separate Lieferadresse anzugeben. Suchen Sie daher im Bestellvorgang nach der Option „alternative Lieferadresse“, um eine andere Anschrift für die Lieferung des Fotobanners anzugeben.
Bei welchem Anbieter sollte das Fotobanner bestellt werden?
Bei einem Fotobanner handelt es sich um ein spezielles Fotoprodukt, das bisher nur einige Fotoanbieter in Ihrem Sortiment führen. Dazu zählen beispielsweise Achtung-Poster, artido!, Posterjack und PosterXXL. Wenn Sie ein Canvas-Satin-Banner kaufen möchten, können Sie sich für artido! entscheiden. PVC-Banner werden hingegen bei PosterXXL, Achtung-Poster und Posterjack angeboten. Doch auch die Fotobanner dieser Dienste unterscheiden sich in einigen Aspekten, wie beispielsweise den angebotenen Formaten, den verwendeten Farben und den Preisen. Wenn Sie sich daher nicht entscheiden können, welchen Fotobanner-Anbieter Sie wählen sollen, können Sie unsere Vergleichstabelle zu Hilfe nehmen, um sich die Entscheidung zu erleichtern. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick und können so den Service der verschiedenen Anbieter optimal vergleichen. Dadurch wird es für Sie sicher einfacher, sich ein Bild darüber zu machen, welcher Fotobanner-Anbieter Ihre Erwartungen hinsichtlich der Fotobanner-Qualität und des Kundenservices am besten erfüllt.