Fotoposter von Photobox Testbericht

Matt satiniertes Fotoposter von Photobox

Fotos als Poster von Photobox – der Bestellvorgang

Bei Photobox stehen dem Kunden 11 verschiedene Postergrößen zur Wahl. Darunter befinden sich auch Panoramaformate und Maxigrößen. Zusätzlich kann zwischen zwei Oberflächen – glänzend und matt satiniert – gewählt werden, wobei glänzend nur für kleine Postergrößen zur Verfügung steht. Für unseren Test haben wir uns für ein großes Poster (matt satiniert) mit den Maßen 50,8×76,2 cm entschieden. Auf der Fotoposter-Unterseite von Photobox kann direkt in der rechten Spalte die gewünschte Größe des Posters bestimmt werden.

In der rechten Spalte kann die Größe des Fotoposters ausgewählt werden.

In der rechten Spalte kann die Größe des Fotoposters ausgewählt werden.

Im nächsten Schritt muss dann das Foto ausgesucht und hochgeladen werden. Die Größenwahl ist dabei unter 1. vermerkt und kann auch jetzt nochmals abgeändert werden. Um das gewünschte Bild hochzuladen, klickt man einfach auf den Button „Foto hochladen“, woraufhin man sich das Bild aus den Dateien des Computers aussuchen kann. Die hochgeladenen Bilder werden dann unter 2. aufgeführt. Im dritten Schritt wird das Bild mit dem Druckbereich des Posters angezeigt und kann hier noch etwas bearbeitet werden.

Der Druckbereich wird durch den roten Rahmen angezeigt.

Der Druckbereich wird durch den roten Rahmen angezeigt.

Im Abschluss klickt man auf „In den Warenkorb“, wo die Bestellung abgeschickt werden kann.

Positiv

  • Schneller und einfacher Bestellvorgang über die Internetseite von Photobox.
  • Es ist keine Vorab-Registrierung bei Photobox nötig, um ein Fotoposter zu erstellen.
  • Es stehen viele verschiedene Postergrößen – darunter auch Panoramagrößen – zur Auswahl.

Poster von Photobox – die Lieferung

Lieferungszeit
Bestellt haben wir das Fotoposter bei Photobox an einem Samstagmorgen. Wenige Minuten später erhielten wir von Photobox eine Email mit der Auftragsbestätigung. Bereits am Montag wurde uns wiederum per Email mitgeteilt, dass unser Poster nun produziert sei und sich nun auf dem Weg zu uns befände. Bei uns angekommen ist das Poster jedoch erst am Samstag – also genau eine Woche nach der Aufgabe der Bestellung: Am Samstagnachmittag wurde uns das Poster vom DHL Paketversand geliefert.

Verpackung
Das Poster befand sich in einer braunen Kartonröhre, die nicht weiter verpackt war. Die weißen Deckel auf jeder Seite waren gut mit durchsichtigem Klebeband gesichert. Eine Rechnung lag nicht bei – wir haben diese jedoch per Email erhalten. Um das Poster zusätzlich zu schützen, war das Poster zudem in Papier eingepackt. Außerdem wurde das Fotoposter auch mit einem Papier als Zwischenblatt aufgerollt, wohl um es vor einem möglichen Aufeinanderkleben zu schützen.

Die Lieferung von Photobox

Die Lieferung von Photobox

Posterdruck von Photobox – die Qualität

Papierqualität
Das Fotoposter wurde von Photobox auf matt satiniertes Fujicolor Crystal Archive Paper gedruckt. Dieses macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck: Es ist stabil und auch relativ schwer. Die Farben und der Kontrast kommen auf dem Posterdruck gut zur Geltung. Durch die matt satinierte Oberfläche spiegelt das Poster zudem nur marginal.

Druckqualität
Auch der Druck des Poster ist Photobox sehr gut gelungen: satte Farben, eine hervorragende Schärfe und Detailgenauigkeit lassen hier keine Wünsche offen. Das Foto wurde von Photobox einwandfrei aufs Papier gebracht.

Tolle Qualität auf 50,8x76,2 cm

Tolle Qualität auf 50,8×76,2 cm

Fotos als Posterdruck von Photobox – das Fazit

Der Bestellprozess eines Fotoposters bei Photobox ist selbsterklärend und damit sehr benutzerfreundliche. In wenigen Schritten – und somit auch in wenigen Minuten – ist die Bestellung bei Photobox aufgegeben. Produziert und geliefert wurde exakt innerhalb einer Woche, womit Photobox durchaus im Rahmen liegt. Auch an der Qualität des Fotoposters, das 10,25€ gekostet hat,  kann nichts ausgesetzt werden: Druck- und Papierqualität des Posters sind ausgezeichnet.

Erfahrungsbericht schreiben